PROJEKT – Kommunikationskonzept und Kampagne für das Trainingsangebot zu den Produkten von Siemens Digital Industries | AUFTRAGGEBER – Siemens AG, Digital Industries Training Services | FLAD & FLAD – Inhaltliches und visuelles Gesamtkonzept, Text, Fotografie, Bewegtbild, Umsetzung aller Kommunikationsmedien von Websites bis zu Social Media | HERAUSFORDERUNG – Überzeugende Darstellung des Schulungsangebots durch einen emotionalen, gutgelaunten Look und perfekt aufeinander abgestimmten Einzelmaßnahmen
Siemens ist Marktführer im Bereich der industriellen, digitalen Automatisierung und verkauft millionenfach Geräte und Anlagen, die beim Kunden immer wieder neues Know-how erfordern. Deshalb unterstützt das Angebot von „Training Services“ bei Siemens Digital Industries die Anwender*innen dabei, immer up to date zu bleiben – technisches Wissen direkt vom Hersteller, angeboten in unterschiedlichen Lernformaten. Unsere Aufgabe war es, dieses vielseitige Angebot in einer Kampagne attraktiv und motivierend darzustellen und zu kommunizieren.
MODERNE LERNANGEBOTE FÜR DEN UNTERNEHMENSERFOLG
Immer wieder Neues zu lernen, bleibt während des ganzen Berufslebens eine Herausforderung. Besonders im industriellen Umfeld. Von Produkt-Updates und neuen innovativen Technologien bis hin zur Digitalisierung oder Transformation kompletter Prozesse sind Mitarbeitende in der täglichen Arbeit auf aktuellstes Wissen angewiesen, als Anwender genauso wie als Entscheider. Für Schulung und Weiterbildung zu Siemens-Produkten können sich Unternehmen auf das attraktive Trainingsangebot der Training Services verlassen. Kompetenz, Motivation und gute Laune inszenierten wir in der neuen Kampagne mit der zentralen Botschaft: so kann Lernen Spaß machen! Und genauso zeigt das auch der Imagetrailer:
Der Trailer setzt exemplarisch den Ton: locker, modern, easy, motivierend.
INDIVIDUELL, NAHBAR, SYMPATHISCH:
DAS NEUE BRANDING
Die Kampagne arbeitet ein klar erkennbares Profil für die beiden Trainingsangebote heraus. Das SITRAIN-Format vermittelt produktspezifisches technisches Wissen in unterschiedlichen Lernformaten – im realen oder virtuellen Klassenzimmer oder als digitales Training ohne Lernbegleiter. Bei den Virtual Training Solutions trainieren die Lernenden in einer immersiven virtuellen Umgebung am digitalen Zwilling der Kundenanlage. Mit nahbaren Protagonisten und einem klaren Farbkonzept verliehen wir beiden Trainingsangeboten ein sympathisches Gesicht und machen das Siemens-Angebot im Wettbewerb einzigartig.
MAKING-OF: FARBE IN DIE KAMPAGNE!
Gerade mal ein intensiver Tag Video- und Foto-Shooting stand unserem Team zur Verfügung, um eine Vielzahl an starken Bildern zu produzieren. Zugegeben, das farbenfrohe Set hat zusätzlich für Inspiration, gute Laune und lockere Stimmung beim Dreh gesorgt. So entstanden nicht nur die plakativen Keyvisuals, sondern auch vielseitig verwendbare Bildwelten zu verschiedenen Schulungssituationen: Ein Pool aus Motiven mit einer dynamischen, sympathischen Bildsprache, aus dem wir im nächsten Schritt für die Erstellung verschiedenster Assets aus dem Vollen schöpfen konnten.
COOLES PAKET AUS KOMMUNIKATIONSBAUSTEINEN
Der Trailer setzt exemplarisch den Ton: locker, modern, easy, motivierend, genau wie die Trainingsangebote des Kunden: „Say YEAH to training as training should be!“ Um damit alle Kanäle erfolgreich zu bespielen, planten wir für die Kampagne eine Kombination aus optimiertem Website-Auftritt und strategisch platzierten Social-Media-Posts. Snippets aus dem großen Bilderpool greifen die wichtigsten Botschaften auf und bringen sie knapp, prägnant und zielgruppengerecht auf den Punkt. Alle Assets kommen aus einer Hand – und greifen deshalb in ihrer Wirkung perfekt ineinander.
ALLES AUS EINER HAND:
KUNDENNAH UND EFFIZIENT
Die Kampagnenidee und alle Assets wurden komplett inhouse erstellt. Vorteil für den Kunden: ein zentraler Ansprechpartner, ein Paket, in dem alles zusammenpasst und auch bei sportlichem Endtermin eine effiziente Umsetzung. Das Material folgt konsequent dem Kunden-CD und ist zur Kommunikation des Schulungsangebots auch künftig vielseitig nutzbar. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Kampagnenwebsite!
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Kreativ- und Designkonzept
Content und Text
Keyvisuals
Foto- und Videoproduktion
Animation
Websitegestaltung
Social-Media-Kampagnenkonzept
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH