PROJEKT – Kreation, Kommunikation und Umsetzung des jährlichen Highlight-Events „MARKETING DECISIONS DAY” | AUFTRAGGEBER – Nuremberg Institute for Market Decisions (NIM) e. V. | FLAD & FLAD – Inhaltliches und visuelles Gesamtkonzept, Event-Konzeption und Umsetzung, Multichannel-Kommunikationskampagne | HERAUSFORDERUNG – Umsetzung eines anspruchsvollen Events vom VIP-Speaker-Pool bis zum Ticket-Shop und Kreation einer aufmerksamkeitsstarken, KI-generierten Key-Visual-Welt
Das Nuremberg Institute for Market Decisions (NIM), Gründer der GfK, blickt als Non-Profit Forschungsinstitut hinter die Kulissen von Konsumverhalten und Marktentscheidungen.
Einmal im Jahr ruft es Marketers aus Unternehmen und Agenturen sowie Hochschul-Lehrende auf, sich den wichtigsten Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft zu stellen.
Der Market Decisions Day 2024 widmete sich der KI im Marketing.
ANSPRUCHSVOLLE ZIELGRUPPE, PROMINENTE SPEAKER
Das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist mittlerweile in allen Bereichen des Lebens angekommen und sorgt für Diskussionen. Auch im professionellen Marketing schauen Agenturen, Unternehmen und Lehrende auf die Entwicklung.
Für den Market Decisions Day 2024 gelang es, eine hochkarätige Range an Speakern zu gewinnen, die das Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtete: neue Strategien, Tools und Erfahrungen teilten z. B. Visionär Zack Kass, Ethikexpertin Prof. Dr. Alena Buyx oder Wissenschaftjournalist Ranga Yogeshwar.
IKONISCHER LOOK MIT HOHER WIEDERERKENNUNG
Mit dem Key-Visual für den Market Decisions Day 2024 entwickelte FLAD & FLAD eine eigene Welt, die in Motiv, Style und Color den kühlen Spirit des Themas einfing. Die emotionale Botschaft der Kampagne KI.MACHT.MARKETING. schürte darüber hinaus die Erwartungshaltung.
Sowohl auf dem Event selbst als auch in der gesamten Kommunikations-Kampagne sorgte das KI-generierte Hauptmotiv für eine extrem hohe Wiedererkennung, die zum nachhaltigen Erfolg der Veranstaltung beitrug.
360-GRAD-KOMMUNIKATION
Die Kampagne war von Beginn an auf einen Multichannel-Einsatz ausgelegt. Von analogen und digitalen Mailings, Display- und Newsletter-Ads über Webdesign und klassische Maßnahmen im Print bis hin zur OOH-Kampagne war der Event über Wochen in der Öffentlichkeit präsent.
Eine variantenreiche Social Media-Kampagne thematisierte darüber hinaus mit aufmerksamkeitsstarken Visuals unterschiedliche Aspekte und triggerte potenzielle Teilnehmende mit der schrittweisen Enthüllung der starbesetzten Redner-Auswahl.
EVENT-ERLEBNIS
MIT LIEBE ZUM DETAIL
Das Scouting der nationalen und internationalen VIP-Speaker zum Thema KI zählte genauso zum Programm wie der Event-Support mit Hostessen im Key-Visual-Look, einer Fotowand, themenspezifischer Deko und stylischen Give-aways.
EXTREM ERFOLGREICH UND NACHHALTIG WIRKSAM
Der Event begeisterte nicht nur die Teilnehmenden, sondern das Ergebnis auch unsere Kundin. Das Fassungsvermögen der Location musste wegen des enormen Interesses bis zum Limit aufgestockt werden: 75 % mehr Gäste als jemals zuvor meldeten sich an, die Warteliste lief voll. Für das geplante Mediabudget bedeutete das: 33 % Savings.
Und auch nach dem Event erbringt die Kommunikation weitere Leistung: über 35.000 Kontakte werden allein durch die Postings der Gäste am Tag nach dem Event erzielt.
Die Bekanntheit der Marke NIM erhält einen Schub, der Market Decisions Day 2025 zahlreiche Voranmeldungen.
PARTNERSCHAFT MIT VIELEN FACETTEN
Seit der durch einen Pitch 2023 zustande gekommenen Kundenbeziehung verantwortet
FLAD & FLAD über den Market Decisions Day hinaus Corporate Design,
medienübergreifende Kampagnen, Social Media sowie Content-Erstellung
für verschiedene Medien des NIM.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Inhaltliche Gesamtkonzeption
Key Visual und Motto-Entwicklung
Kampagnenplanung
Mediastrategie und -planung
Konzept und Umsetzung Kommunikationsmedien
Social Media Konzept und Umsetzung
Speaker Recherche
Event-Support
Website Frontend
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