PROJEKT – Entwicklung einer Kampagne der Klimaschutz-Offensive für Kommunen und Bürger*innen | AUFTRAGGEBER – Rhein-Neckar-Kreis | FLAD & FLAD – Konzeption und Erstellung der Materialien zur Bespielung verschiedener Kanäle | HERAUSFORDERUNG – Aktivierung sowohl von Kommunen als auch Bürger*innen des Rhein-Neckar-Kreises auf unterschiedlichen Ebenen
Der Rhein-Neckar-Kreis umfasst 54 Kommunen. Um sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen, verabschiedeten die Kommunen ein gemeinsames Klimaschutzkonzept mit dem Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden. Weil das nur mit allen Einwohner*innen gemeinsam erreicht werden kann, ist die Durchführung einer Klimaschutz-Offensive festgeschrieben, mit der die Kommunen einheitlich für Klimaschutz werben und die Bürgerinnen und Bürger des Kreises für entsprechende Aktivitäten begeistern können. Die Entwicklung, Abstimmung und Ausarbeitung der Maßnahmen dieser Offensive stammt von FLAD & FLAD. Die Kampagne beinhaltet
+Claim, Key Visuals, Website, Kurzvideos und ein Corporate Design sowie eine umfangreiche Marketing-Toolbox, mit der die Kommunen die Möglichkeit Kommunikationsmaßnahmen medienübergreifend und mit regionalen Erfolgsgeschichten umsetzen können.
Modernes Motto für mehr Engagement
Handeln statt reden, umdenken statt innehalten: Der Claim „Ich.Machs.Jetzt.“ für die Klimaschutz-Offensive ist mitreißend und aktiviert die Bürger*innen des Rhein-Neckar-Kreises, sich für mehr Klimaschutz zu engagieren. Der Hashtag #MeinerHeimatZuliebe setzt von Anfang an auf eine zeitgemäße Verwendung in den sozialen Medien und spricht auf emotionaler Ebene an. Damit steckt die Dringlichkeit des Themas bereits in Claim und Hashtag, signalisiert, dass Klimaschutz in der eigenen Region beginnt, und vermittelt, dass der persönliche Beitrag bedeutsam ist.
Nahbare Testimonials schaffen Glaubwürdigkeit
Mit einem sympathischen Storytelling setzt die Kampagne voll auf Nahbarkeit, Lokalkolorit und Emotionalität. Von den Key Visuals blicken „echte Menschen“ aus dem Rhein-Neckar-Kreis, die sich bereits dem Klimaschutz verschrieben haben: die Betreiberin eines Unverpacktladens, eine Unternehmerin mit E-Auto-Flotte, ein Solar-Panel-Profi und viele mehr. Eingefasst in poppig-bunte Ramen sind sie auf Plakaten und Postern weithin sichtbar.
Ein aussagekräftiges Headline-Konzept lässt sich auf viele Bereiche wie
+erneuerbare Energien, Ökostrom oder regionales Einkaufen anpassen und vermittelt direkt und knapp, worum es geht: Gut fürs Klima. Gut für uns.
Die Testimonials repräsentieren unterschiedlichste Handlungsfelder wie Energie, Konsum oder Mobilität, die der Rhein-Neckar-Kreis gezielt angehen will. Zudem verleihen sie der Offensive Glaubwürdigkeit: Sie bringen ihre eigene Geschichte ein und vermitteln, dass sie bereits die ersten Schritte getan haben. Die Bürger*innen der Region sind nun aufgerufen, mitzugehen auf dem Weg zu mehr Klimaschutz.
Reinsurfen, Informieren, Umdenken, Handeln
Wer seinen eigenen ersten Schritt machen will, kann auf der neuen Website www.ichmachs.jetzt Inspiration und Information finden. Die Seite zeigt, dass der Klimaschutz im Rhein-Neckar-Kreis und bei vielen Partner*innen bereits in vollem Gange ist und bietet Orientierung für eigene Aktivitäten.
Neben Steckbriefen zu aktuellen Klimaschutzprojekten und Links zu den -partnern des Rhein-Neckar-Kreises finden sich spielerische Elemente wie das „Klima-Match“. Hier werden typische Klima-Verhaltensweisen angezeigt. Wählt man ein Match aus, erhält man eine Reihe passender
+Tipps für klimafreundliches Verhalten. Darüber hinaus gibt es einen Rechner für den eigenen CO2-Fußabdruck sowie Videos der Testimonials.
Die Website ist ebenso bunt und poppig gestaltet wie die Key Visuals. Detailreiche Beiträge wechseln sich mit spielerischen Elementen und kurzen Info-Häppchen ab. Damit spricht sie alle Arten von Interessen- und Altersgruppen an und sorgt für eine hohe Verweildauer.
COACHING4FUTURE
expedition d ist ein Baustein des Programms COACHING4FUTURE. Seit Anfang 2019 befeuert er die Begeisterung junger Menschen für die digitale Welt mit aktiven und praxisnahen Methoden. Neben der reinen Faszination steigert expedition d auch das Interesse für MINT-Fächer und gewährt Ausblicke in eine berufliche Zukunft.
Unterstützung auf allen Kanälen
Um die Personen auf den Key Visuals ins rechte Licht zu rücken, wurde ein eigenes Fotoshooting organisiert. Im Zuge dessen entstanden auch Videoaufnahmen für die Website: Kurzinterviews mit den Testimonials, die Beweggründe, Wünsche und persönliche Aspekte ihres Klimaschutzengagements erklären. So erhält die Klimaschutz-Offensive Glaubwürdigkeit, ein sympathisches Gesicht und eine in der Bürgerschaft verankerte Dynamik.
Darüber hinaus entstanden Bild- und Film-Impressionen aus der Region, die auf die anvisierten Handlungsfelder einzahlen, für Social Media und andere Kanäle verwendet werden können und den Kommunen die Öffentlichkeitsarbeit erleichtern.
Einfach einheitlich
Ein Corporate Design unterstützt die Kommunen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und sorgt für einen einheitlichen Auftritt. Als echte Marketing-Toolbox enthält sie Richtlinien für den Umgang mit den unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen:
Claim und Hashtag sind in Form eines sogenannten Badges gestaltet, ein Design, das an Revers-Anstecker erinnert. Badge und Key Visuals wurden in vier verschiedenen Signalfarben angelegt für beste Sichtbarkeit. Das CD legt ihre Verwendung in den unterschiedlichen Formaten für Printmedien, Poster, Faltstände, Roll-ups etc. fest. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen und vorgefertigte Designs für Werbemittel, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.
+Weitere Unterstützung erhalten die Kommunen durch zahlreiche Layouts, in denen die Designs bereits eingebaut sind. Kommunen können die Vorlagen schnell und einfach für die eigenen Zwecke anpassen und sparen Zeit und Aufwand.
Expertise kreiert Begeisterung
FLAD & FLAD punktet seit Langem mit einer umfassenden Expertise bei der Vermittlung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. So konnten wir dem Rhein-Neckar-Kreis ein Paket an breit gefächerten abwechslungsreichen und aufmerksamkeitsstarken Kommunikationsmaßnahmen erstellen. Damit gelingt das Kunststück, sowohl 54 Kommunen zu begeistern als auch die lokale Bevölkerung zu aktivieren.
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