ZIELSETZUNG – Inhalte über die Grenzen des real Erlebbaren kompetent und eindrucksvoll vermitteln | ZIELGRUPPE – Ausstellungsbesucher jeden Alters und jeder Vorbildung | FLAD & FLAD – Idee, Konzept, kreative Umsetzung, Programmierung und Aufbau | HERAUSFORDERUNG – multimediale Umsetzung nicht als Selbstzweck, sondern dem Vermittlungsziel untergeordnet
FASZINATION SCHAFFEN MIT DIGITALEN MEDIEN
Multimedia macht Unsichtbares sichtbar, erzeugt Atmosphäre, lässt Auswirkungen des Handelns in Simulationen erleben oder – macht einfach Spaß! Für die KLIMA ARENA konzipierten, gestalteten und realisierten die Spezialisten von FLAD & FLAD eine Vielzahl an Anwendungen. Diese orientieren sich dabei stets am Output für den Besucher und nicht am Showeffekt in der Ausstellung.
STADT IM UMBAU
Per Touch-Gesten navigiert der Besucher in Echtzeit-3D durch die Klimastadt und macht sie an 41 Hotspots für den Klimawandel fit. Alternativ sorgt ein Rundflug zu den wichtigsten Stationen für einen schnellen Überblick.
TOUCH OHNE LIMIT
Auf 27 Screens und 11 m Länge bietet die „Living Wall“ einen unterhaltsamen Medienmix aus Videos, Sounds, Animationen und interaktiven Räumen zum Thema Bauen und Wohnen. Das System wertet in Echtzeit die Touch-Gesten einer unbegrenzten Zahl von Benutzern aus.
WIE VON ZAUBERHAND
Die skizzierten Motive werden per Touch durch bunte Animationen zum Leben erweckt. Die großflächige Wand mit Grundlageninfos zu Klimawandel und Energiegewinnung erhält damit eine faszinierende zweite Informationsebene.
LEARNING BY DOING
Die von FLAD & FLAD entwickelten Planspiele zeigen die Auswirkungen des eigenen Handelns ganz plakativ. Der Einkauf im Supermarkt fällt mehr oder weniger klimafreundlich aus – „abgerechnet“ wird mit Smileys. Auch die Bilanz der ausgewählten Verkehrsmittel beim Mobilitätsspiel zeigt sich sofort: CO2-, Zeit- und Kostenskala schnellen mehr oder weniger stark in die Höhe. An beiden Stationen findet der Besucher zusätzlich Hinweise zur Erklärung der Ergebnisse und zu Verbesserungspotenzialen.
HILF ELLA, DEM EISBÄRKIND
In diesem Jump-‘n’-Run-Spiel können sich die kleinen Besucher austoben. Das Eisbärkind wird durch die Bewegungen der Spieler gesteuert und muss auf einem gefahrvollen Weg über Eisschollen zu seiner Mutter gelangen. Bonuspunkte können unterwegs natürlich auch gesammelt werden.
BILDER AUS DER ZUKUNFT
Im aufwendig inszenierten Raumgleiter wählt der Besucher am Steuerpanel die Rahmenbedingungen und landet dann nach einem spannenden Anflug in einem von vier (von der Wissenschaft entwickelten) Klima-Zukunftsszenarien. Auf der großen „Frontscheibe“ wird in emotionalen Bildern die Klimazukunft erläutert. Die Notwendigkeit des Handelns wird so unmittelbar deutlich.
INSIDE KLIMA ARENA
Auch für die Systemarchitektur der komplexen digitalen Ausstellung (über 70 PCs, dazu Raspberry Pis, Web-IOs, Sensoren etc.) zeichnet FLAD & FLAD verantwortlich. Durch das Monitoring der Ausstellungs-Hardware hat der Ausstellungsbetreiber den Status der Komponenten immer im Blick und kann bei Störungen sofort reagieren.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
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