PROJEKT – langjährige Zusammenarbeit | AUFTRAGGEBER – Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | FLAD & FLAD – Wissenschafts-Roadshows, internationales Forschungsmarketing, Fachveranstaltungen | HERAUSFORDERUNG – Begeisterung schaffen für neue Technologien und Forschungsergebnisse
Zwanzig Jahre schon, seit dem Jahr 2000, ist FLAD & FLAD Kommunikationspartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In dieser Zeit haben wir in Deutschland sowie international die Ergebnisse der deutschen Spitzenforschung und neue Technologien in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Unsere landesweiten Wissenschafts-Roadshows regen den Dialog mit der Öffentlichkeit an. Zielgruppe unserer internationalen Kampagnen für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland ist dagegen die Fach-Community im Ausland. Auch im Austausch mit Experten aus Industrie und Wissenschaft unterstützten wir das Ministerium kommunikativ beim Fachforum „Karlsruher Arbeitsgespräche Produktionsforschung“.
Proaktiv Lösungen entwickeln
Als Agentur für Zukunftsthemen setzen wir uns ständig mit neuen Entwicklungen und Trends auseinander und leiten daraus mögliche Problemlösungen ab. Das macht uns zu einem aktiven Treiber in der Kommunikation gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Veränderungsprozesse. So entstand auch die Idee für mobile Dialogkampagnen zu neuen Technologien aus der Überlegung, dass sich komplexe Sachverhalte am besten durch Interaktion vermitteln lassen – an Mitmach-Exponaten, im Gespräch und auf Veranstaltungen – und das „zum Anfassen“ vor Ort. Dieses Grundkonzept haben wir 1999 der damaligen Bundesministerin für Bildung und Forschung initiativ vorgestellt und vorgeschlagen.
Wissenschaft zum Anfassen – vor Ort
Eine ganze Reihe an Wissenschafts-Roadshows haben wir bis dato für das BMBF umgesetzt, zur Biotechnologie, zur Nanotechnologie und zur generellen Bedeutung von Innovation. Sie waren so erfolgreich, dass sie meist mehrfach verlängert und mit neuen Themenschwerpunkten ausgestattet wurden. Ziel der Kampagnen ist es jeweils, neue Technologien, wissenschaftliche Verfahren und komplexe, teilweise kontrovers diskutierte Sachverhalte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Über die Vor-Ort-Präsenz des Roadshow-Mobils, das über eine Mitmach-Ausstellung, Praktika-Ausrüstung und interaktive Medien verfügt, werden Grundlagen, Einsatzbereiche und Zukunftspotenziale des jeweiligen Themenspektrums vermittelt.
InnoTruck
2017-heute
Der InnoTruck ist das aktuellste Kapitel in der Erfolgsgeschichte der BMBF-Wissenschafts-Roadshows. Seit 2017 inszeniert die mobile Erlebniswelt begeisternd und anschaulich, warum Innovationen für uns alle wichtig sind.
BioTechnikum
2008-2018
Das BIOTechnikum tourte durch Deutschland und lud zum Dialog
über die moderne Biotechnologie ein.
Im Innenraum des BIOTechnikums stand ein biotechnologisches Labor für Schülerpraktika zur Verfügung.
Themenschwerpunkte in der ersten Laufzeit (2008 bis 2013) des BIOTechnikums waren die Plattformtechnologien und ihre Bedeutung für die biotechnologische Forschung sowie Biotechnologie-Anwendungen in Medizin, Landwirtschaft und Umweltschutz.
Themenschwerpunkte in der zweiten Laufzeit des BIOTechnikums ab 2013 war die Bedeutung der Biotechnologie in Gesundheit, Ernährung und Umwelt.
nanoTruck
2004-2015
Der nanoTruck brachte den Menschen in Deutschland die Grundlagen, Einsatzbereiche und Zukunftspotenziale der Nanotechnologie nahe.
nanoTruck I
Auf eine „Reise in den Nanokosmos. Die Welt kleinster Dimensionen“ lud der nanoTruck in seiner ersten Laufzeit von 2004 bis 2008 ein.
nanoTruck II
„Hightech aus dem Nanokosmos“ stellte der nanoTruck in seiner zweiten Laufzeit von Ende 2008 bis Mitte 2011 vor.
nanoTruck III
Mit „Treffpunkt Nanowelten“ ging die Ära des nanoTruck 2015 zu Ende. Die Kampagne hatte bis dahin nachweislich eine breite Bekanntheit und hohe Akzeptanz für die Nanotechnologie bewirkt.
Science Live
2000-2003
Hiermit begann alles: „Science live – Wissenschaft im Dialog“ stellte die Perspektiven moderner Biotechnologie und Gentechnik vor.
Science Live
Hiermit begann alles: „Science live – Wissenschaft im Dialog“ stellte von 2000 bis 2003 die Perspektiven moderner Biotechnologie und Gentechnik vor.
Werbung für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland
Unter dem Dach der BMBF-Kampagne „Research in Germany – Land of Ideas“ führte FLAD & FLAD zwei internationale Kampagnen zur deutschen Forschungskompetenz in der Medizintechnik und in Produktionstechnologien durch. Ziel war es, neue Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen in den USA, Brasilien, Israel, China und Russland anzustoßen.
1
2
3
4
Produktionsforschung ein Forum geben
Die 10. Karlsruher Arbeitsgespräche Produktionsforschung unterstützten wir als Pressestelle vor Ort sowie inhaltlich durch Themenexposés und Hintergrundberichte. Mit einem Medienworkshop luden wir außerdem Schüler dazu ein, „Reporter für einen Tag“ zu sein und schlugen so die Brücke von der Fachöffentlichkeit zu jungen Zielgruppen.
Es bleibt spannend
Die Leistung unseres interdisziplinären Teams konnte das Bundesministerium für Bildung und Forschung über zwei Jahrzehnte hinweg immer wieder neu überzeugen: Eine Zusammenarbeit, auf die wir stolz sind.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Komplettdurchführung von Wissenschafts-Roadshows
Internationale Kampagnenführung
Pressearbeit
Fachautorenschaft
Veranstaltungen
Gesamtkonzeption
Wissenschaftliche Betreuung
Ausstellungs- und Messebau
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH