PROJEKT – Bundesweite Roadshow zum Themenkomplex Euro, Zahlungsverkehr und Geldpolitik | AUFTRAGGEBER – Deutsche Bundesbank | FLAD & FLAD – Full Service, von der Strategie bis zum laufenden Betrieb | HERAUSFORDERUNG – Die Brücke schlagen zwischen den Aufgaben der Bundesbank rund um das Thema Geld zum Alltagsleben der Menschen in Deutschland
Seit über zwanzig Jahren entwickeln und managen wir erfolgreich mobile Kampagnen für öffentliche Institutionen. Das neueste Kapitel dieser Erfolgsgeschichte ist die „Tour zur Stabilitätskultur“ der Deutschen Bundesbank. Sie besucht von April bis Oktober 2022 etwa 90 Standorte im ganzen Bundesgebiet. Diesmal geht es nicht um Technologie und Wissenschaft, sondern um den Euro, die Geldpolitik, den Zahlungsverkehr in Deutschland und natürlich um die Aufgaben und Organisation der Bundesbank.
+Der Bundesbank und uns war es dabei ein besonderes Anliegen, mit der Roadshow die Brücke zum Alltagsleben der Menschen in Deutschland zu schlagen.
WERTE WAHREN, ZUKUNFT GESTALTEN
Die zentrale Aufgabe der Bundesbank ist es, sich im Eurosystem für einen stabilen Euro einzusetzen. Damit wahrt sie ganz konkret die Kaufkraft des Euro. Doch es gibt noch weitere Werte, die ihrem Handeln zugrunde liegen. Zuverlässigkeit zum Beispiel, wenn es um die Gewährleistung des sicheren Zahlungsverkehrs in Deutschland geht. Mit ihren Tätigkeiten hat sie einen ganz entscheidenden Anteil daran, dass es den Menschen in Deutschland gut geht. Denn die Auswirkungen merkt Jede und Jeder am eigenen Geldbeutel. Diese Grundüberlegung war Ausgangspunkt für die Kampagnenentwicklung und kommt mit dem Claim „Werte wahren, Zukunft gestalten“ klar zum Ausdruck. Keyvisual und Bilderwelten illustrieren die emotionale Komponente der Mission der Bundesbank für die Menschen in Deutschland. Mit den Exponaten in der mobilen Ausstellung schließlich wird der Alltagsbezug hergestellt und mit anschaulichem Grundwissen verknüpft.
ZWEI ETAGEN VOLLER ERLEBNIS
Mit seinen zwei Etagen und einer attraktiven Gestaltung ist das Roadshowfahrzeug schon von außen ein Hingucker. Im Innenraum lädt eine spannende Mitmachausstellung zum spielerischen Entdecken ein, veranschaulicht Zusammenhänge und vermittelt Grundwissen. Dabei steht der Unterhaltungswert im Mittelpunkt. Alle Informationen sind leicht verständlich aufbereitet und kreativ inszeniert, sodass sich auch komplexe oder „trockene“ Sachverhalte erschließen. Innovative Medieninszenierungen wie ein 3D-Videospiel, ein transparenter OLED-Schiebemonitor und eine Vielzahl an Animationen kommen dabei ebenso zum Einsatz wie haptische Exponate „zum Anfassen.“
MIT GESCHICK UND KÖPFCHEN ZUM ZIEL
Ein Highlight der Ausstellung ist die virtuelle Wissensrallye. Quest des 3D-Videospiels ist es, einen Geldtransporter so schnell es geht von der Bundesbank zu einer Geschäftsbank zu fahren und diese mit Bargeld zu versorgen. Dabei gilt es nicht nur einen herausfordernden Parcours zu bewältigen, sondern auch knifflige Fragen zu beantworten. Die beste Kombination aus Geschick und Köpfchen wird mit einer Eintragung in die Highscore-Liste belohnt. Die Antworten auf alle Fragen finden sich an den Exponaten in der Ausstellung.
STRAHLKRAFT AUF ALLEN KANÄLEN
Die strategische Grundlage der Kampagne, die in Claim, Keyvisual, Kernaussagen und Bilderwelten zum Ausdruck kommt, besitzt Strahlkraft über den Roadshowtruck hinaus.
STRAHLKRAFT AUF ALLEN KANÄLEN
Die strategische Grundlage der Kampagne, die in Claim, Keyvisual, Kernaussagen und Bilderwelten zum Ausdruck kommt, besitzt Strahlkraft über den Roadshowtruck hinaus.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Strategie und Konzeption
Ausstellungsdesign und Besucherführung
Content Management
Kreative Umsetzung in Art, Text, Animation und Film
Medientechnik und Exponatbau
Hybride Eröffnungsfeier
Begleitendes Kommunikationskonzept
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2025 FLAD & FLAD Communication GmbH