PROJEKT – landesweite Roadshow in Baden-Württemberg zum Themenkomplex Nachhaltigkeit | AUFTRAGGEBER – Baden-Württemberg Stiftung gGmbH | FLAD & FLAD – Full Service von der ersten Idee bis zum laufenden Betrieb | HERAUSFORDERUNG – das komplexe Thema Nachhaltigkeit breitenwirksam und verständlich aus unterschiedlichen Perspektiven erfahrbar machen
Acht Jahre – von 2010 bis 2018 – tourte die EXPEDITION N durch ganz Baden-Württemberg und verzeichnete insgesamt etwa 700.000 Besucher. Zentrale Kommunikationsplattform war dabei ein eigens konzipiertes und produziertes, zweigeschossiges Ausstellungssonderfahrzeug als Erlebniswelt, Dialog- und Veranstaltungszentrum. Überthema war die nachhaltige Entwicklung. Während in der ersten Projektphase 2010 bis 2013 Energietechnologien und Energieforschung im Vordergrund standen, verlagerte sich der Schwerpunkt in der zweiten Projektphase hin zu Nachhaltigkeitsaspekten der Energiewende im Sinne der Sensibilisierung, Beteiligung und Motivation der Bürgerinnen und Bürger.
Alles eine Frage der Perspektive
Ziel der EXPEDITION N war es, die Zielgruppen im Spannungsfeld aller beteiligten Akteure für unterschiedliche Sichtweisen und Lösungsansätze zu sensibilisieren sowie Partizipation und Bürgerbeteiligung in relevanten Entscheidungsprozessen zu fördern. In der zweiten Projektphase bediente sich die Ausstellung dazu unter anderem eines besonderen Rollenkonzepts: So konnten die Besucher die Exponate jeweils aus der Sichtweise des „Versorgers“, „Verbrauchers“ und „Verwalters“ der Energiewende erkunden.
Antworten aktiv erkunden
Großformatige Leitfragen auf den Außenwänden des Mobils und im Innenraum regten zum Nachdenken an. Die Antworten darauf konnten die Besucher an interaktiven Exponaten, Multimedia-Terminals mit Informationen, Simulationen und Quizelementen herausfinden. Ein zentrales Multimedia-Lernspiel verdeutlichte die gegenseitige Abhängigkeit aller Akteure der Energiewende im Stromnetz der Zukunft.
+Ein Nachhaltigkeitskino zeigte Filme zu ökologischen Auswirkungen menschlichen Handelns und zu erneuerbaren Energien.
Wissen schafft Verbindung
Ein Team aus drei Wissenschaftlern und Sozialpädagogen stand den Besuchern in der Ausstellung für Gespräche zur Verfügung und führte Veranstaltungen wie Schülerpraktika durch. Das Ausstellungskonzept entstand ebenfalls unter wissenschaftlicher Begleitung sowie in Kooperation mit hochrangigen Vertretern der baden-württembergischen Nachhaltigkeits-Community im Rahmen einer kampagnenbegleitenden Steuerungsgruppe.
Wichtige Bestandteile der Kommunikation waren die kontinuierlich begleitende Pressearbeit und Social-Media-Maßnahmen sowie die Projektwebsite, Fachbroschüren und Ankündigungsmedien.
Erfolge
Neben einem positiven Echo bei Besuchern und Presse konnte sich die EXPEDITION N über zahlreiche Auszeichnungen freuen: Qualitätssiegel „Werkstatt N“ (verliehen vom Rat für Nachhaltige Entwicklung bei der Bundeskanzlerin in den Jahren 2011, 2012 und 2013), „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ 2011 und UN-Dekadeprojekt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Truck mit Update
Neues Thema – neuer Look – derselbe Truck: in seinem achtjährigen Toureinsatz für die EXPEDITION N erlebte der Truck eine komplette inhaltliche und gestalterische Überarbeitung. Auch das ist Nachhaltigkeit.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Konzeptidee, Kampagnenkonzeption und Didaktik
Wissenschaftliche Gesamtverantwortung
Corporate Design
Begleitende Publikationen, Website und Social Media
Wissenschafts- und Event-PR
Ausstellungsdesign und Exponatrealisation
Veranstaltungsplanung und Logistik
Truckausrüstung und -betrieb
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH