21.10.2020
Zuschlag bis Ende 2022:
FLAD & FLAD entwickelt erfolgreiche BMBF-Initiative InnoTruck weiter
Heroldsberg, 21. Oktober 2020 – Einen größeren Vertrauensbeweis kann es kaum geben: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt auch in den kommenden zwei Jahren auf die Informations- und Dialoginitiative InnoTruck und damit auf die verantwortliche Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen FLAD & FLAD.
Mit dem InnoTruck hat FLAD & FLAD ein Konzept entwickelt, das sich vor allem an aktuelle Entwicklungen anpassen lässt: So werden in der mobilen Erlebnisausstellung regelmäßig neue innovative Themen mithilfe von Mitmach-Exponaten in Szene gesetzt – von der Nanotechnologie und Robotik über autonomes Fahren und künstliche Intelligenz bis zur Medizintechnik. Als schnelle Reaktion auf die Corona-Krise kreierte FLAD & FLAD jüngst interaktive Online-Kurse, die das InnoTruck-Angebot direkt ins Klassenzimmer oder nach Hause bringen. Diese werden die Präsenzveranstaltungen im InnoTruck nicht nur vorübergehend ergänzen, sondern auch in Zukunft langfristig erweitern.
„Für uns ist die Verlängerung der Initiative ein starker Vertrauensbeweis in die Arbeit unserer Agentur. Gerade in der aktuellen Krise kommt es im internationalen Wettbewerb besonders auf die Innovationsfähigkeit von Forschung und Wirtschaft an. Deutschland ist hier führend und wir freuen uns, mit dem InnoTruck weiterhin Beispiele dafür zeigen zu können“, sagt Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin bei FLAD & FLAD. Interessierte Schulen, Hochschulen, Kommunen, Messeveranstalter und andere Partner können somit noch zwei weitere Jahre bis 2022 kostenlos über die Projektwebsite www.innotruck.de Veranstaltungen mit dem Truck sowie parallel dazu Termine für Online-Kurse anfordern.
Mit bis zu 70 Tour-Stopps pro Jahr ist das aus Wissenschaftlern, Kommunikations- und Bildungsexperten von FLAD & FLAD bestehende InnoTruck-Team im Auftrag des Ministeriums in ganz Deutschland unterwegs, um Bürgerinnen und Bürger für die Chancen und die Bedeutung von technisch-naturwissenschaftlichen Innovationen zu begeistern. Das Angebot ist insbesondere für Schülerinnen und Schüler von Interesse: Sie werden im Rahmen der Initiative individuell zu spannenden Berufsbildern und Karrierewegen in den MINT-Disziplinen beraten. Das höchst erfolgreiche Kampagnenkonzept konnte bereits zahlreiche unabhängige Jurys überzeugen und wurde seit dessen Start im Jahr 2017 mit Auszeichnungen wie dem German Brand Award, dem German Design Award, dem Annual Multimedia Award und mit einem Platz auf der Shortlist des European Excellence Award gekürt.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird FLAD & FLAD bis einschließlich 2022 mit dem InnoTruck durch Deutschland touren und über die Bedeutung von Innovationen informieren.
Auf zwei Stockwerken bietet die mobile Erlebniswelt eine spannende Entdeckungsreise rund um das Thema Innovation.
Die interaktiven Online-Kurse „InnoTruck@home” werden die Präsenzveranstaltungen im InnoTruck nicht nur vorübergehend ergänzen, sondern auch in Zukunft langfristig erweitern.
Wie kann Augmented Reality eingesetzt werden? Eine Reihe von Highlightexponaten lädt die Besucher zum Entdecken und Selbsterkunden ein.
Die BMBF-Initiative InnoTruck wurde seit dem Start im Jahr 2017 mehrfach ausgezeichnet.
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH