PROJEKT – integrierte Informations- und Dialoginitiative zur Bedeutung von Innovationen für Deutschland | AUFTRAGGEBER – Bundesministerium für Bildung und Forschung | FLAD & FLAD – komplette Entwicklung, Umsetzung und Betreuung seit 2017 | HERZSTÜCK – 100 Quadratmeter mobile Ausstellung mit über 60 wechselnden Innovations-Exponaten
Für Deutschland als Exportnation sind Innovationen unverzichtbar. Dafür braucht es viele kluge Köpfe und natürlich Investitionen in Forschung und Bildung. Im Auftrag der Bundesregierung hat FLAD & FLAD eine Kampagne entwickelt, die den Menschen das Thema näher bringt, Akzeptanz für Innovationsprojekte schafft und Schülerinnen und Schüler für zukunftsweisende Berufe begeistert: „InnoTruck – Technik und Ideen für morgen“.
ANSCHAUEN, ANFASSEN, AUSPROBIEREN
Herzstück der Kampagne ist der spektakuläre InnoTruck, der seit April 2017 durch ganz Deutschland tourt. Über 60 Exponate, überwiegend aus BMBF geförderten Innovationsprojekten, gilt es zu erkunden. An den von FLAD & FLAD konzipierten Mitmachstationen können dann Kernaussagen und Zusammenhänge zur Bedeutung von Innovationen für Deutschland verinnerlicht werden. Unser didaktisches Konzept setzt auf Interaktion sowie einen innovativen Medienmix und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Altersstufen, Kenntnisstände und Interessenlagen der Besucher.
+Virtual und Augmented Reality, Avatare, eine von uns selbst entwickelte Dialogsoftware und zahlreiche Videostationen sorgen für erlebnisreiches Infotainment, das mit seiner Detailtiefe sogar das Fachpublikum immer wieder überrascht.
Modulares Veranstaltungs-Programm
Etwa 80 Standorte besucht der InnoTruck an circa 220 Tagen im Jahr. Für jeden Standort erstellen wir das passende Programm aus Veranstaltungsbausteinen wie Workshops, Berufsorientierungs-Coachings, Ausstellungsführungen mit unseren wissenschaftlichen Tourbegleitern oder dem „Tag der offenen Tür“.
+Unsere Veranstaltungspartner vor Ort sind ergänzend dazu eingeladen, sich mit eigenen Ideen einzubringen.
NEUE DIGITALE WEGE
Auch die Pandemie bremst den Truck nicht aus und so mussten Schüler und Lehrer während der Corona-Pandemie nicht vollständig auf das InnoTruck-Erlebnis verzichten. FLAD & FLAD erfand InnoTruck@home, eine interaktive Webinar-Reihe zu unterschiedlichen Themenkomplexen. Die Wissenschaftler referieren live zu Zukunftsthemen aus Gesundheit, Gesellschaft, Mobilität, Wirtschaft, Energie und Sicherheit sowie zum Wissenschaftsthema des Jahres, der Bioökonomie. Die digitale Alternative zu Präsenzveranstaltungen in der mobilen Erlebnisausstellung mit Präsentation, Voting, Quiz und Chatfunktion kommt so gut an, dass sie zum festen Bestandteil des InnoTruck-Angebots wurde.
PRÄSENZ IN ALLEN MEDIEN
Strahlkraft über den Besuch des InnoTruck hinaus entwickelt die Kampagne durch ihre intensive Präsenz auf Social Media.
Neben den regelmäßigen Veröffentlichung von Videoclips und persönlichen Botschaften unserer Tourbegleiter auf Twitter, Instagram, Facebook & Co. ist der InnoTruck immer wieder auf neuen und zielgruppenrelevanten Formaten unterwegs.
+Von Beginn an arbeiten wir mit führenden Wissenschafts-Influencern, wie MrWissen2go, Mirko Drotschmann, zusammen, die nicht nur für eine große Reichweite im Zielpublikum, sondern mit fundiertem Wissen und hoher Glaubwürdigkeit für Begeisterung sorgen.
Im InnoTruck-Format „Innovation2go“ diskutieren Wissenschaftler im Truck beispielsweise einmal im Monat mit YouTubern wie Doktor Whatson anhand von Science Fiction Klassikern wie „Zurück in die Zukunft“ über spannende Thesen: ob Zeitreisen oder Hoverboards möglich sind und wie realistisch Zukunftsvisionen von fliegenden Autos und elektronisch ausgestatteter Kleidung rückblickend waren. Das Ganze live auf Instagram.
Auch das umfangreiche Webportal www.innotruck.de, kontinuierliche Pressearbeit und diverse Mediamaßnahmen halten den InnoTruck und seine Themen dauerhaft präsent und aktuell in den Medien.
Mehrfach ausgezeichnet
Klingt preisverdächtig? Sehen andere auch so: Schon 2018 wurde die Kampagne InnoTruck mit dem German Brand Award in Gold ausgezeichnet. Hinzu kamen eine Special Mention bei den German Design Awards 2019 und die Ehrung beim European Excellence Award als eines von fünf herausragenden Projekten in der Kategorie „Science & Education“.
FLAD & FLAD ALS GENERALUNTERNEHMER
Zwischen dem Ministerium und unserem eingespielten Inhouse-Team mit Experten für Inhalt sowie Umsetzung entstand eine äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit. Deshalb konnte der Truck innerhalb weniger Monate pünktlich zu Hannover Messe 2017 fertiggestellt werden.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Gesamtkonzeption
Methodisch-didaktisches Konzept
Organisatorische Gesamtverantwortung
Entwicklung CD und visuelle Umsetzung
Anwendungsprogrammierung
Exponatbau
Truckausrüstung
Public Relations
Social Media
Begleitmaterial
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH