18.04.2023
Innovationsinitiative auf Hannover Messe
Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger würdigt InnoTruck-Kampagne
Heroldsberg / Hannover, 18. April 2023 – Innovationen wie mechanische Metamaterialien, schaltbares Glas oder bionische Robotergreifer anschauen, anfassen und ausprobieren – so lautet die Devise der Informations- und Dialoginitiative InnoTruck, mit der FLAD & FLAD im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch Deutschland tourt. Bei der diesjährigen Hannover Messe präsentierte sich der mobile „Innovationsbotschafter“ mit einer aktualisierten Ausstellung der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger.
Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und welche Karrierechancen bieten sich jungen Menschen in Technikberufen? Um diese Fragen zu beantworten und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf wichtige Forschungsbereiche zu lenken, brachte FLAD & FLAD im Auftrag des BMBF vor sechs Jahren den InnoTruck auf die Straße. Er macht jährlich an rund 60 Orten in ganz Deutschland Station. Auf zwei Stockwerken und rund 100 m² Ausstellungsfläche wartet er mit einer erlebnisorientierten Mitmachausstellung auf.
Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Initiative kürzlich erneut um weitere zwei Jahre verlängert und aus diesem Anlass aktualisiert. Auf der diesjährigen Hannover Messe kam die aktualisierte Ausstellung erstmals zum Einsatz und präsentierte sich der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger. Sie zeigte sich begeistert und betonte, wie wichtig die erlebnisorientierte Themenaufbereitung für den Dialog mit der Öffentlichkeit ist.
Erfolgsrezept für bürgernahe Kommunikation
In der Dauerausstellung gibt es drei neue interaktive Highlight-Exponate, dazu eine komplett neue Ausstellung zum Thema Zukunftsenergien. Dem Erfolgsrezept des InnoTrucks folgend beschäftigen sich alle neuen Exponate mit wichtigen Zukunftsthemen (wie Nachhaltigkeit, klimafreundlicher Mobilität und Energieversorgung), stellen entsprechende Innovationsansätze vor und erläutern die Rolle der Forschung dabei. Das Besondere: Die wissenschaftlich fundierten Sachverhalte werden kreativ verpackt und erlebnisorientiert inszeniert. Spielerisch führen Mitmachexponate die Besucherinnen und Besucher an die Themen heran, erzeugen Interesse und Neugierde und zeigen Berührungspunkte zum Alltag der Menschen auf.
So verbergen sich zum Beispiel beim Exponat „Schlüssel zur Zukunft“ die Antworten auf Schlüsselfragen der Forschung zur Nachhaltigkeit in zunächst undurchsichtigen Fenstern. Erst durch Berühren eines „Schlüssel“-Tasters werden diese transparent und geben den Blick frei auf Modelle, die teilweise mit einem Augenzwinkern die entsprechenden Sachverhalte darstellen. Da saugt dann schon mal ein kleiner Staubsauger das stilisierte CO2 aus der Luft und bringt so den wissenschaftlichen Ansatz des CDR (Carbon Dioxide Removal) leicht verständlich auf den Punkt.
Realexponate wie mechanische Metamaterialien, schaltbares Glas oder bionische Robotergreifer geben spannende Einblicke in die Welt der Technologie und Wissenschaft. Multimediale Installationen und der Dialog mit den wissenschaftlich versierten Begleiterinnen und Begleitern in der Ausstellung erläutern weiterführende Zusammenhänge. Bei Experimentierworkshops können vor allem Jugendliche unter Anleitung selbst in die Forscherrolle schlüpfen.
„Im Ergebnis schaffen wir es mit dieser Strategie, nahezu alle Interessensgruppen anzusprechen und für unsere Themen zu begeistern – so sehr, dass wir aufgrund der Buchungsnachfrage den InnoTruck theoretisch die nächsten sieben Jahre lang auslasten könnten“, sagt Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin von FLAD & FLAD Communication. Die Agentur konzipiert und realisiert seit mehr als 20 Jahren mobile Mitmachausstellungen zu komplexen Themen, für das BMBF sowie für weitere öffentliche Auftraggeber und Unternehmen. „Die Verbindung aus Hands-on-Erlebnis, persönlichem Dialog, anschaulicher Themenvermittlung und kreativem Storytelling lässt Berührungsängste mit komplexen Sachverhalten erst gar nicht aufkommen“, sagt Schiebold. „Zudem lädt die Initiative in den führenden sozialen Netzwerken zum lebendigen Dialog ein und bietet mit seinem Internetauftritt ein Wissensportal zum Thema Innovation.“
Die Kampagne InnoTruck erhielt bereits viele Auszeichnungen: 2018 den German Brand Award in Gold, hinzukommt eine Special Mention bei den German Design Awards 2019 und die Ehrung beim European Excellence Award als eines von fünf herausragenden Projekten in der Kategorie „Science & Education“.
Mehr Informationen unter: www.innotruck.de
Über FLAD & FLAD Communication GmbH
FLAD & FLAD Communication mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg ist die Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen. Sie ist darauf spezialisiert, komplexe und sensible Themen – wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Energieversorgung von morgen oder die Zukunft der Mobilität – einfach und verständlich zu machen. Hierfür verfügt FLAD & FLAD über eine in der Agenturszene einzigartige Team-Zusammensetzung: Promovierte Fachleute aus Technologie und Wissenschaft sowie Spezialisten aus Didaktik und Bildung arbeiten mit erfahrenen Kreativen sowie Kommunikationsprofis aus PR und Marketing zusammen. Die Agentur arbeitet nach dem Credo der kreativen Intelligenz für Kunden aus Bereichen der öffentlichen Hand, Stiftungen und Verbände sowie Industriekonzerne und dem Mittelstand. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute unter der Leitung von Simone Schiebold rund 100 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.flad.de.
Die BMBF-Initiative InnoTruck wurde seit dem Start im Jahr 2017 mehrfach ausgezeichnet.
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