PROJEKT – Konzeption und Realisierung einer Erlebnisausstellung auf 15.000 m² Innen- und Außenfläche | AUFTRAGGEBER – Klimastiftung für Bürger, Sinsheim | FLAD & FLAD – Full Service von der ersten Idee bis zur Eröffnung durch die Kanzlerin | HERAUSFORDERUNG – ein komplexes und facettenreiches Thema publikumswirksam und aktivierend vermitteln – auf wissenschaftlich belastbarer Basis
Bereits vor über fünf Jahren setzte sich die Klimastiftung für Bürger gemeinsam mit FLAD & FLAD das Ziel, die breite Öffentlichkeit für das Menschheitsthema Klimawandel zu sensibilisieren und den Einzelnen zum Handeln zu motivieren. SAP-Gründer und Stifter Dietmar Hopp investierte insgesamt 40 Millionen Euro in das Projekt in Sinsheim. FLAD & FLAD konzipierte und realisierte eine Ausstellung mit deutschlandweit einzigartigem Themenkonzept, die in einem innovativen Neubau installiert wurde.
EINE AUSGEZEICHNETE ERLEBNISWELT
Die KLIMA ARENA Sinsheim – ein faszinierendes Erlebnis- und Bildungsangebot der Klimastiftung für Bürger – gibt Familien und Schulklassen Einblick in das Thema. Und das interaktiv, spannend und unterhaltsam in einem freizeitorientierten Umfeld.
Zu den Stärken des Live-Experience Konzepts von FLAD & FLAD, das auf einer wissenschaftlich validen Grundlage mit hoher Objektivität basiert, gehört der enge Bezug zu den Lebenswelten der Besucherinnen und Besucher, sodass Handlungsoptionen für sie realistisch in den Alltag integrierbar sind.
Einfach auf den Award klicken und erfahren, warum die Jury des GBA das Konzept und die Umsetzung der KLIMA ARENA goldrichtig fand.
TIEF ODER WENIGER TIEF EINTAUCHEN
Die KLIMA ARENA zeigt nicht nur Maßnahmen gegen den Klimawandel auf, sondern thematisiert auch die Anpassung an bereits spürbare Auswirkungen. Der erhobene Zeigefinger sollte konsequent unten bleiben: Chancen und Risiken werden sachlich dargestellt, so dass sich die Besucher selbst eine Meinung bilden können. Für ein belastbares Fundament aller Aussagen sorgte die akribische Recherche der wissenschaftlichen Experten von FLAD & FLAD. Das didaktische Konzept sieht vor, Informationen für ganz unterschiedliche Ansprüche bereit zu halten. Viele Stationen starten mit einem einfachen Zugang, der auch jüngeren Besuchern Anknüpfungspunkte bietet. Anschließend kann jeder selbst entscheiden, wie tief er ins Thema einsteigt.
BUNTES SPEKTRUM DER HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN
Eyecatcher der 2.000 m² großen Innenausstellung ist der begehbare Gletscherwürfel, der zu einer Reise in die Zukunft einlädt. Die umgebende Ausstellung gliedert sich in vier Themenbereiche, die sich an der Lebenswelt des Besuchers orientieren und Ursachen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen: Grundlagen, Wohnen und Energie, Mobilität sowie Lebensstil und Konsum.
+Plakative, aus dem Leben gegriffene Motive und eine lebendige Inszenierung erleichtern dem Besucher Zugang und Orientierung. Die Ausstellung fordert zum Mitmachen auf: Zahlreiche interaktive Stationen vermitteln die Inhalte auf spielerische Weise oder geben mit multisensorischer Ansprache neue Impulse.
FASZINATION MULTIMEDIA
Digitale Medien sorgen überall in der KLIMA ARENA für Aufmerksamkeit: riesige Wände mit Touch-Bedienung, interaktive 3D-Städte, ein animierter Globus, ein Flug durchs Weltall, eine Fahrt im Hyperloop oder Sprünge von Eisscholle zu Eisscholle – die erweiterte Realität vergrößert Erfahrungsraum und Fun-Faktor.
HANDS ON!
Exponate für die Sinne mit einer attraktiven Haptik und robusten Mechanik bieten viele Möglichkeiten zu spielerischem Erforschen und Erleben.
BESUCHERFÜHRUNG: GANZ NACH WUNSCH
Größtmögliche Freiheit für den Besucher gehört in Sinsheim zum Konzept: Einen festen Rundgang gibt es nicht, alle Stationen sind selbsterklärend. Man wählt seinen Weg durch die Ausstellung frei; oder man folgt dem ESCAPE!-Besucherquiz für verschiedene Zielgruppen, erspielt in allen vier Themenbereichen Punkte und testet an den Terminals sein Klimawissen. Die ganz Kleinen haben ihr eigenes Leitsystem: Sie folgen dem Feldhamster Felix bei seinen Abenteuern und stempeln ihren Klimapass.
MAKING-OF
Die KLIMA ARENA in einer Minute
AUSGEZEICHNETE PERFORMANCE
Mit Deutschlands erstem Award für Klima-Positives Marketing kürte die Jury im Juni 2020 wegweisende Projekte, die Muster brechen, Verhalten verändern und Entscheidungen nachhaltig beeinflussen. Die KLIMA ARENA wurde dabei als besonders wertvolle Initiative gewürdigt, der eine optimale Kombination aus Bildung und Entertainment gelingt.
DURCHHALTEN LOHNT SICH!
Von den ersten konzeptionellen Überlegungen bis zur Eröffnung der KLIMA ARENA gingen vier Jahre ins Land. Die optimale Begleitung und Beratung unseres Kunden in allen Schritten des Projekts hatte dabei immer oberste Priorität. Unser multidisziplinäres Team war Ansprechpartner in verschiedensten Fragen von der Markenkommunikation bis zu geeigneten Technologien und Baumaterialien.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Strategie und Konzeption
Methodisch-didaktisches Konzept
Wissenschaftliche Betreuung
Entwicklung CD und visuelle Umsetzung
Ausstellungsdesign
Produktion Art, Text, Bewegtbild
Softwareentwicklung
IT-/Netzwerkstruktur
Medientechnik
Exponatbau
Innenausbau
Begleitmaterial
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH