29.04.2020
Digital statt vor Ort:
FLAD & FLAD entwickelt Webinare für Bildungsinitiative
Heroldsberg, 29. April 2020 – Durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen erhalten digitale Medien im Bildungswesen einen erheblichen Schub. Für COACHING4FUTURE, eine Initiative zur Berufsorientierung in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen, entwickelten die Expertinnen und Experten von FLAD & FLAD Communication im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung mehrere Webinare als Alternative zu Präsenzveranstaltungen.
MINT-Coach Michael lässt sich von Schulschließungen nicht aufhalten und beweist, dass Berufsorientierung auch digital aus dem Home-Office funktioniert. © Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Wenn Schulen geschlossen bleiben, informiert Coach Daniel von COACHING4FUTURE per Webinar über Chancen in MINT-Berufen. © Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Das neue digitale Format wird gut angenommen. Coach Jasmin freut sich, trotz Corona-Krise mit den Jugendlichen weiterhin in direktem Kontakt zu bleiben. © Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Das von der Baden-Württemberg Stiftung initiierte Programm COACHING4FUTURE setzt sich zusammen mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit seit 2008 für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Zum Programm gehören neben zwei Schulteams auch die Erlebnis-Lern-Trucks DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT und expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe, die Jugendlichen Einblicke in die Industrie 4.0 und in die digitalisierte Berufswelt von morgen geben.
„Da Schulbesuche momentan nicht möglich sind, haben wir für das Programm kurzfristig Webinare als digitale Alternative zu Vor-Ort-Veranstaltungen entwickelt“, sagt Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin der Heroldsberger Kommunikationsagentur. „Wir sehen die Krise als Chance, das von uns betreute Bildungsangebot neben den wichtigen Hands-on-Formaten um eine weitere Facette zu erweitern. Kurzfristig neue Formate mit einem hohen didaktischen Anspruch zu konzipieren, gehört zu unserem Kerngeschäft.“
Die Webinare behandeln die Kernthemen der jeweiligen Initiativen-Bausteine und beziehen auch Exponate und Technologiestationen der realen Angebote mit ein. Videoclips, interaktive Umfragen und Quizelemente sorgen für Interaktion. Die Schülerinnen und Schüler können außerdem über eine Chatfunktion Fragen stellen. Technisch sind keine besonderen Voraussetzungen nötig: Lehrkräfte können ihre Klassen einfach über die Webseite www.coaching4future.de anmelden. „Wir haben die Webinare bewusst niedrigschwellig konzipiert, um deren Nutzung so einfach wie möglich zu machen. Die Jugendlichen können die Webinare im Klassenverband in der Schule oder einzeln von zu Hause aus mitverfolgen“, so Schiebold. „Die ersten Rückmeldungen seitens der Schulen zum neuen Angebot sind vielversprechend und zeigen, wie hilfreich digitale Alternativen für das Bildungswesen sind.“
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH