27.01.2020
Nachhaltigkeitskommunikation: FLAD & FLAD gestaltet neue Bioökonomie-Sonderausstellung für BMBF-Initiative InnoTruck
Zum Wissenschaftsjahr 2020 geht die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer neuen multimedialen Sonderschau zum Thema „Bioökonomie“ auf Tour. Besucherinnen und Besucher erfahren im Roadshow-Truck alles darüber, wie eine nachhaltige Gesellschaft aufgebaut wird und welche Handlungsfelder dabei im Fokus stehen. Nach dem Auftakt mit Bundesministerin Anja Karliczek setzt der InnoTruck seine Deutschland-Tour nahtlos fort – konzipiert und realisiert von der Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen FLAD & FLAD.
Die Stelen im Obergeschoss des InnoTruck-Ausstellungsfahrzeugs vereinen verschiedene Elemente des Kampagnen-CD und des Wissenschaftsjahr-CD.
Im InnoTruck zeigen Multimedia-Stelen und eine VR-Anwendung verschiedene Facetten der Bioökonomie.
Im Wissenschaftsjahr 2020 rückt das BMBF als Initiator die Bioökonomie in den Blickpunkt des bundesweiten Dialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern. Denn der Wandel einer Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen, biobasierten Form des Wirtschaftens hat weitreichende Auswirkungen auf fast alle Lebens- und Arbeitsbereiche. „Als Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen können wir bei diesem Schwerpunkt unser gesamtes Know-how aus vorherigen Dialoginitiativen wie dem mobilen BIOTechnikum des BMBF oder dem Biolab im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung einbringen“, sagt Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin bei FLAD & FLAD.
Im Mittelpunkt des BMBF-Wissenschaftsjahres sowie der InnoTruck-Ausstellung stehen sowohl die Erforschung und Verarbeitung von nachhaltigen Materialien als auch die Anwendbarkeit bioökonomischer Verfahren. Dabei geht es neben dem Verständnis neuer Technologien auch um politische, ökonomische, ökologische sowie um soziale Implikationen von Innovationen. Diese Bedeutung für die Lebens- und Arbeitswelten der Menschen wird in der von FLAD & FLAD neugestalteten Sonderausstellung im InnoTruck anschaulich und konkret erlebbar. Die Heroldsberger Agentur verantwortete neben der kreativen und inhaltlichen Konzeption auch die wissenschaftliche Redaktion, den Ausstellungsbau und die Medientechnik. „Da wir als Agentur selbst daran arbeiten, unsere Ökobilanz zu verbessern und die Kommunikation von nachhaltigen Technologien zu unseren Kernkompetenzen zählt, ist uns das diesjährige Wissenschaftsjahr auch persönlich ein sehr wichtiges Anliegen“, ergänzt Schiebold.
Die Multimedia-Terminals im gänzlich neugestalteten InnoTruck-Obergeschoss sind vielfältig ausgestattet: Hier liegt der Schwerpunkt neben Forschungsprojekten zu den Agrarsystemen der Zukunft auch auf biotechnologischen Anwendungen sowie Materialien und Produkten der Bioökonomie. Interessierte sind zudem eingeladen, ihr Wissen in einem interaktiven Quiz zu testen oder mittels VR-Brille eine virtuelle Reise durch eine Pflanzenzelle zu unternehmen. Während der „Offenen Tür“ ist der InnoTruck für alle Gäste kostenfrei geöffnet. Alle Tour-Daten werden unter www.innotruck.de veröffentlicht.
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