19.10.2020
Win-Win: Von FLAD & FLAD realisierte Initiative expedition d holt zwei Auszeichnungen
Heroldsberg – Mit gleich zwei Awards ist die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe der Baden-Württemberg Stiftung ausgezeichnet worden: Beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 gewann der zweistöckige Erlebnis-Lern-Truck den 2. Platz in der Kategorie „Society“. Zudem zeichnete die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) die Initiative mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 aus. Verantwortlich für Konzept und Umsetzung zeichnet die Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen FLAD & FLAD, welche die expedition d im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung konzipiert und realisiert hat.
Bild 1: Auf einen Schlag wurde expedition d zweifach ausgezeichnet.
Mit dem Erlebnis-Lern-Truck werden die Veränderungen in unserer Lebens- und Arbeitswelt, die die kontinuierliche Digitalisierung verursacht, adressiert. Denn eins ist sicher: Die zunehmende Digitalität verändert alle bekannten Berufsbilder und lässt gleichzeitig völlig neue entstehen – etwa Data Scientist, VR-Entwicklerin oder Maschinenethiker. Um Schülerinnen und Schüler möglichst früh an diese Entwicklungen heranzuführen und sie für Technologien wie künstliche Intelligenz, Sensorik oder Virtual sowie Augmented Reality zu begeistern, zeigt ihnen die Initiative, was die digitale Transformation für ihre berufliche Zukunft bedeutet und welche digitalen Kompetenzen künftig benötigt werden.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen für expedition d, denn sie zeigen, dass die Initiative dem hohen didaktischen Anspruch, der an einen außerschulischen Lernort gestellt wird, in jeder Hinsicht gerecht wird“, so Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin bei FLAD & FLAD. „In unserer Arbeit für die Baden-Württemberg Stiftung können wir unser Roadshow-Knowhow mit dem Wissen unserer Bildungsexpertinnen und -experten verbinden und so ein fundiertes Angebot für den berufsorientierenden Unterricht sicherstellen.“
expedition d ist Teil des Programms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräftenachwuchs in naturwissenschaftlich-technischen Berufen einsetzt.
Über FLAD & FLAD Communication GmbH
FLAD & FLAD Communication mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg ist die Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen. Sie ist darauf spezialisiert, komplexe und sensible Themen – wie die Digitalisierung, nachhaltige Industrieentwicklung, Energieversorgung von morgen oder die Zukunft der Mobilität – einfach und verständlich zu machen. Hierfür verfügt FLAD & FLAD über eine in der Agenturszene einzigartige Team-Zusammensetzung: Promovierte Fachleute aus Technologie und Wissenschaft sowie Spezialisten aus Didaktik und Bildung arbeiten mit erfahrenen Kreativen sowie Kommunikationsprofis aus PR und Marketing zusammen. Die Agentur arbeitet nach dem Credo der kreativen Intelligenz für Kunden aus Bereichen der öffentlichen Hand, Stiftungen und Verbände sowie Industriekonzerne und dem Mittelstand. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute unter der Leitung von Simone Schiebold rund 100 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.flad.de.
Bild 2: Im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung vermittelt der Erlebnis-Lern-Truck expedition d die Bedeutung von Digitalkompetenzen und macht Lust auf MINT-Berufe.
Bild 3: Im zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck expedition d gibt es viel zu erkunden.
19.10.2020
Win-Win:
Von FLAD & FLAD realisierte
Initiative expedition d
holt zwei Auszeichnungen
Heroldsberg – Mit gleich zwei Awards ist die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe der Baden-Württemberg Stiftung ausgezeichnet worden: Beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 gewann der zweistöckige Erlebnis-Lern-Truck den 2. Platz in der Kategorie „Society“. Zudem zeichnete die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) die Initiative mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 aus. Verantwortlich für Konzept und Umsetzung zeichnet die Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen FLAD & FLAD, welche die expedition d im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung konzipiert und realisiert hat.
Bild 1: Auf einen Schlag wurde expedition d zweifach ausgezeichnet.
Bild 2: Im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung vermittelt der Erlebnis-Lern-Truck expedition d die Bedeutung von Digitalkompetenzen und macht Lust auf MINT-Berufe.
Bild 3: Im zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck expedition d gibt es viel zu erkunden.
Mit dem Erlebnis-Lern-Truck werden die Veränderungen in unserer Lebens- und Arbeitswelt, die die kontinuierliche Digitalisierung verursacht, adressiert. Denn eins ist sicher: Die zunehmende Digitalität verändert alle bekannten Berufsbilder und lässt gleichzeitig völlig neue entstehen – etwa Data Scientist, VR-Entwicklerin oder Maschinenethiker. Um Schülerinnen und Schüler möglichst früh an diese Entwicklungen heranzuführen und sie für Technologien wie künstliche Intelligenz, Sensorik oder Virtual sowie Augmented Reality zu begeistern, zeigt ihnen die Initiative, was die digitale Transformation für ihre berufliche Zukunft bedeutet und welche digitalen Kompetenzen künftig benötigt werden.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen für expedition d, denn sie zeigen, dass die Initiative dem hohen didaktischen Anspruch, der an einen außerschulischen Lernort gestellt wird, in jeder Hinsicht gerecht wird“, so Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin bei FLAD & FLAD. „In unserer Arbeit für die Baden-Württemberg Stiftung können wir unser Roadshow-Knowhow mit dem Wissen unserer Bildungsexpertinnen und -experten verbinden und so ein fundiertes Angebot für den berufsorientierenden Unterricht sicherstellen.“
expedition d ist Teil des Programms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräftenachwuchs in naturwissenschaftlich-technischen Berufen einsetzt.
Über FLAD & FLAD Communication GmbH
FLAD & FLAD Communication mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg ist die Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen. Sie ist darauf spezialisiert, komplexe und sensible Themen – wie die Digitalisierung, nachhaltige Industrieentwicklung, Energieversorgung von morgen oder die Zukunft der Mobilität – einfach und verständlich zu machen. Hierfür verfügt FLAD & FLAD über eine in der Agenturszene einzigartige Team-Zusammensetzung: Promovierte Fachleute aus Technologie und Wissenschaft sowie Spezialisten aus Didaktik und Bildung arbeiten mit erfahrenen Kreativen sowie Kommunikationsprofis aus PR und Marketing zusammen. Die Agentur arbeitet nach dem Credo der kreativen Intelligenz für Kunden aus Bereichen der öffentlichen Hand, Stiftungen und Verbände sowie Industriekonzerne und dem Mittelstand. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute unter der Leitung von Simone Schiebold rund 100 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.flad.de.
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH