PROJEKT – Messestand für mehrjährigen Einsatz auf den Hörakustiker-Kongressen der EUHA | AUFTRAGGEBER – Widex Hörgeräte GmbH | FLAD & FLAD – Konzeption, Umsetzung, Logistik, Stand-Management, Betreuung | HERAUSFORDERUNG – Neuer Markenauftritt, variabler Einsatz, Nachhaltigkeit
Widex ist eine Premium-Brand der Hörgeräte-Branche mit gehobenem Lifestyle-Charakter. Mit diesem Anspruch sollte der Messestand 2021 das neue Corporate Design transportieren und gleichzeitig die globale Kampagne widerspiegeln – und zwar faszinierend, vorausschauend und nachhaltig.
Nachhaltiges Design hallt nach
Der Qualitätsanspruch der Marke zeigt sich auch im nachhaltigen Design. Der Messestand wurde aus hochwertigen Materialien gefertigt und setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, die zu über 70 Prozent langfristig wiederverwendet werden können. Der Besucher erlebt die ganze Palette an Kommunikationsflächen: Produktpräsentations- und Highlight-Vitrinen, separater Bereich für eine Sound-Demonstration, Steharbeitsplätze und Meeting-Räume. Eine Infotheke und ein Bar-Bereich runden den Stand ab. Alle Module können in den nächsten Jahren wieder eingesetzt und nach Bedarf neu arrangiert werden.
Raum für Marke
Da das neue, international definierte Corporate Design keine Messe- oder Eventkommunikation umfasste, stand FLAD & FLAD vor der Herausforderung, dieses aus einem zweidimensionalen in ein dreidimensionales Design zu übersetzen und die Marke Widex für die Besucher erlebbar zu machen. Unter Berücksichtigung der neuen Markentonalität, grafischer Rahmengegebenheiten und der globalen Testimonial-Kampagne mit internationalen Klangbotschaftern, wurde die Marke Widex nun auch räumlich zum Leben erweckt. Das Design fand sowohl bei Widex und als auch bei Besuchern und Besucherinnen der EUHA 2021 höchsten Anklang.
Nachhaltiges Design hallt nach
Der Qualitätsanspruch der Marke zeigt sich auch im nachhaltigen Design. Der Messestand wurde aus hochwertigen Materialien gefertigt und setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, die zu über 70 Prozent langfristig wiederverwendet werden können. Der Besucher erlebt die ganze Palette an Kommunikationsflächen: Produktpräsentations- und Highlight-Vitrinen, separater Bereich für eine Sound-Demonstration, Steharbeitsplätze und Meeting-Räume. Eine Infotheke und ein Bar-Bereich runden den Stand ab. Alle Module können in den nächsten Jahren wieder eingesetzt und nach Bedarf neu arrangiert werden.
Raum für Marke
Da das neue, international definierte Corporate Design keine Messe- oder Eventkommunikation umfasste, stand FLAD & FLAD vor der Herausforderung, dieses aus einem zweidimensionalen in ein dreidimensionales Design zu übersetzen und die Marke Widex für die Besucher erlebbar zu machen. Unter Berücksichtigung der neuen Markentonalität, grafischer Rahmengegebenheiten und der globalen Testimonial-Kampagne mit internationalen Klangbotschaftern, wurde die Marke Widex nun auch räumlich zum Leben erweckt. Das Design fand sowohl bei Widex und als auch bei Besuchern und Besucherinnen der EUHA 2021 höchsten Anklang.
Digital entwickeln – real sparen
Um die erste Zusammenarbeit von Widex und FLAD & FLAD zu erleichtern, wurde der Messeauftritt in 3D-Optik aufbereitet. So konnte Widex noch in der Designphase seinen Stand detailgetreu in Augenschein nehmen und Anpassungswünsche artikulieren, bevor es in die Produktion ging. Mit diesem Verfahren können auch in der Zukunft mögliche Umbauvarianten geprüft werden, bevor ein neuer Messeauftritt in die Realität umgesetzt wird. Auch dies schont Ressourcen und Material und verkürzt die Entwicklungsphase entschieden.
Digital entwickeln – real sparen
Um die erste Zusammenarbeit von Widex und FLAD & FLAD zu erleichtern, wurde der Messeauftritt in 3D-Optik aufbereitet. So konnte Widex noch in der Designphase seinen Stand detailgetreu in Augenschein nehmen und Anpassungswünsche artikulieren, bevor es in die Produktion ging. Mit diesem Verfahren können auch in der Zukunft mögliche Umbauvarianten geprüft werden, bevor ein neuer Messeauftritt in die Realität umgesetzt wird. Auch dies schont Ressourcen und Material und verkürzt die Entwicklungsphase entschieden.
Kanalisierte Kommunikation
Jeder Kommunikationskanal punktet mit einer eigenen Fläche: Die klare Struktur der Steharbeitsplätze erzeugt eine Privatsphäre für persönliche Kundengespräche und ermöglicht aufgrund der ergänzenden Ausstattung mit hochwertigen Produktvitrinen ausführliche produktbezogene Vertriebsgespräche. Darüber hinaus bietet die Interaktionsfläche im Zentrum des Messestands Freiraum für Interviews, Video-Streams oder Live-Darbietungen wie die Cello-Performance von Ida Riegels, einer Klangbotschafterin von Widex.
Kanalisierte Kommunikation
Jeder Kommunikationskanal punktet mit einer eigenen Fläche: Die klare Struktur der Steharbeitsplätze erzeugt eine Privatsphäre für persönliche Kundengespräche und ermöglicht aufgrund der ergänzenden Ausstattung mit hochwertigen Produktvitrinen ausführliche produktbezogene Vertriebsgespräche. Darüber hinaus bietet die Interaktionsfläche im Zentrum des Messestands Freiraum für Interviews, Video-Streams oder Live-Darbietungen wie die Cello-Performance von Ida Riegels, einer Klangbotschafterin von Widex.
Rundum erfahren
Seit 15 Jahren berät FLAD & FLAD Hörgerätehersteller bei ihren Messeauftritten. Nicht nur diese Erfahrung wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit aus. Auch die Tatsache, dass bei FLAD & FLAD alle Gewerke unter einem Dach vereint sind. Kurze Wege und Fachwissen in jedem Bereich gepaart mit Umsetzungs-Know-how führen zu einer individuellen Rundumversorgung.
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