PROJEKT – internationales Forschungsmarketing | AUFTRAGGEBER – Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | FLAD & FLAD – Kampagnen zu Medizintechnik und Produktionstechnologien | HERAUSFORDERUNG – Deutschland als Innovations- und Forschungsstandort in internationalen Zielmärkten attraktiv machen
Unter dem Dach der BMBF-Kampagne „Research in Germany – Land of Ideas“ führte FLAD & FLAD zwei internationale Kampagnen zur deutschen Forschungskompetenz in der Medizintechnik und in Produktionstechnologien durch. Ziel war es, neue Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen in den USA, Brasilien, Israel, China und Russland anzustoßen.
1
2
3
4
5
PRÄSENZ ZEIGEN IM PERSÖNLICHEN DIALOG …
Ein wichtiger Baustein in der Kommunikationsstrategie der Themenkampagnen war die Teilnahme an führenden, internationalen Kongressen und Branchenveranstaltungen in den Zielländern USA, Brasilien, Israel, China und Russland.
+Ausgewählte deutsche Forschungsnetzwerke präsentierten sich unter dem Dach „Research in Germany“ an einem Gemeinschaftsstand. Auf ergänzenden Veranstaltungen erhielten die Partner der Initiative die Gelegenheit, ihre jeweiligen Forschungsschwerpunkte einer breiten Fachöffentlichkeit mit mehreren Tausend Experten vorzustellen. Wertvolle Kontakte wurden geknüpft und Potenziale für kooperative Forschungsprojekte ausgelotet.
1
2
3
4
5
6
7
… UND IN DER FACHPRESSE
Unterstützt wurden die Face2Face-Maßnahmen mit einer umfassenden Pressearbeit sowohl im Umfeld der Fachmessen und Kongresse als auch über ein aktives Themensetting in den Redaktionen führender Fach- und Publikumsmedien. Hunderte Presseberichte, Fachartikel und Interviews trugen dazu bei, nachhaltige Produktionstechnologien und innovative Medizintechnik aus Deutschland weltweit noch bekannter zu machen.
… UND IN DER FACHPRESSE
Unterstützt wurden die Face2Face-Maßnahmen mit einer umfassenden Pressearbeit sowohl im Umfeld der Fachmessen und Kongresse als auch über ein aktives Themensetting in den Redaktionen führender Fach- und Publikumsmedien. Hunderte Presseberichte, Fachartikel und Interviews trugen dazu bei, nachhaltige Produktionstechnologien und innovative Medizintechnik aus Deutschland weltweit noch bekannter zu machen.
AUF DEN PUNKT GEBRACHT
Diverse Fachpublikationen bereiteten die kampagnenbezogenen Forschungsschwerpunkte und Kompetenzen der Akteure auf.
Strategie und Umsetzung Hand in Hand
Unser Team übernahm nicht nur Eventkommunikation und Eventmanagement für die Kampagne, sondern konnte auch im Vorfeld die Teilnehmer bei der wissenschaftlich-technischen Analyse und kommunikationsstrategischen Aufbereitung der Forschungsschwerpunkte und Kompetenzen beraten.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Organisatorische und fachliche Gesamtverantwortung
Strategieentwicklung für die Gesamtkampagne
Teilnahme an internationalen Leitmessen
PR-Veranstaltungen
Internationale Pressearbeit
Fachpublikationen
Koordination der teilnehmenden Forschungspartner
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH